Eva von der Heyde ist 1966 in Braunschweig geboren und aufgewachsen. Sie liebte es von Klein auf zu singen und zu musizieren. Ihre musikalische Prägung erhielt sie bereits als Kind, im Braunschweiger Spiritual Chor. Parallel absolvierte sie bereits mit 12 Jahren Registerproben. Ihre Blockflötenlehrerin meldete sie mit 17 zu einem Chorleiterseminar an. Hier taten sich für Eva völlig neue Welten auf – ihre Leidenschaft für diese Aufgabe war geweckt und dauert bis heute an.
2009 hat Eva eine Gospelstudienreise nach New York gemacht und wirkte dort beim T.G.I.F Gospel Fest mit.
Im Rahmen der Partnerschaft des Leipziger Kirchenbezirks und der Lutherischen Synode Minneapolis nahm Eva an zahlreichen Vorträgen teil und führte Diskussionen über die Kultur und Gottesdienste in den USA.
2017 besuchte sie der Reformation and Revialchoirs Chennai, Tamil Nadu aus Indien sowie der Lutheran Men Voices Chennai, Tamil Nadu aus Indien.
In diesem Jahr reiste Eva dann nach Indien und führte einen Gospelworkshop in Neu Delhi, ein Projekt der Deutschsprachigen Protestantischen Kirchengemeinde Nordindien und der Katholischen Emmaus-Gemeinde Neu-Delhi. Auch Gemeinsames Singen mit dem Reformation and Revivalchoir Chennai sowie dem Tamil Evangelical Lutheran Church (TELC) Adaikalanathar Church Choir, Purasalwalam standen auf dem Plan. Diese internationale Erfahrung prägte sie sehr und lies sie nicht mehr los.
Heute leitet Eva den Gospelchor Open up Wide an der traditionsreichen Thomaskirche in Leipzig, der Wirkungststätte Johann Sebastian Bachs und des Thomanerchors. Sie inszinierte und leitete bereits zahlreiche Chormusicals und wirkte an Gospeldays mit.
Ihr Lebenslauf ist geprägt von zahlreichen interessanten Ereignissen und es kommen täglich Neue dazu.